Folk hat viele Melodien und Gesichter. Eines ist aber klar: dabei mag niemand stillsitzen. Am Himmelfahrtwochenende wird der Bahnhof seine Türen für den Bal Folk öffnen. Das ist ein Tanzstil aus vielen verschiedenen traditionellen westeuropäischen Tänzen, die mit dem Folk-Revival in den 60er Jahren wiederbelebt wurden und sich seitdem kontinuierlich weiterentwickeln.
Beim Bal Folk steht der Spaß am gemeinsamen Tanzen im Vordergrund – Kinder, Familien, Paare und einzelne Neugierige sind herzlich willkommen. Die Tanzbälle im Bahnhofsgarten sowie alle Familien- und Anfängertanzworkshops sind auf freiwilliger Spendenbasis und für alle Altersgruppen geeignet.
Im Inneren des Bahnhofs treffen sich die Liebhaber/-innen zum internen Festivalbereich mit Intensivworkshops, Tanz und Musik, Bällen und Session-Musik bis in die frühen Morgenstunden. Wer hier dabei sein möchte, findet das Programm, die Anmeldung zum internen Festivalbereich und vieles mehr auf www.tanzvolk-leipzig.de/1-phoenix-festival/